Antwort Ist Barrett schlimm? Weitere Antworten – Wie gefährlich ist ein Barrett Syndrom

Ist Barrett schlimm?
Barrett-Ösophagus kann schwerwiegende Stadien durchlaufen und möglicherweise zu einem Adenokarzinom der Speiseröhre, einer Form von Speiseröhrenkrebs, führen. Es gibt drei Stufen von Barrett-Ösophagus, die von intestinaler Metaplasie ohne Dysplasie bis hin zu hochgradiger Dysplasie reichen.Die meisten Patienten mit Barrett-Ösophagus entwickeln in ihrem Leben weder einen Speiseröhrenkrebs noch Veränderungen (Dysplasien). Derzeit ist keine Therapie bekannt, die das Risiko einer Krebsentstehung bei Patienten mit Barrett-Ösophagus senkt (ausgenommen der operativen Entfernung der Speiseröhre).Wird die Diagnose eines Barrett mit erhöhtem Risiko der Krebsentwicklung bestätigt, gibt es eine wirkungsvolle minimalinvasive Behandlungsmethode: die Radiofrequenzablation (auch BarrX-Verfahren oder HALO-Ablation genannt). Sie ermöglicht es, das erkrankte Gewebe vollständig und sicher von der Speiseröhre zu entfernen.

Wie viele sterben an Barrett : WAS PASSIERT, WENN DER BARRETT-ÖSOPHAGUS NICHT BEHANDELT WIRD Patienten mit einem Barrett-Ösophagus haben ein bis zu 60-mal höheres Risiko für Speiseröhrenkrebs. 89 % der Menschen mit Speiseröhrenkrebs sterben innerhalb von fünf Jahren nach Diagnosestellung.

Wie schnell entwickelt sich Barrett

Studien zufolge entsteht im Durchschnitt bei weniger als 0,1–2 % der Betroffenen pro Jahr ein bösartiger Tumor. Bei hochgradigem Barrett-Ösophagus ist das Risiko allerdings höher (bis zu 10 % Wahrscheinlichkeit pro Jahr).

Wie oft Magenspiegelung bei Barrett : Die Veränderungen können mittels einer Magenspiegelung entdeckt werden und sollten regelmässig, in der Regel alle 3-5 Jahre, mittels einer Gastroskopie überwacht werden. Dies ist nötig, da ein Risiko für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs im Zusammenhang mit dieser Erkrankung besteht.

EMS versus ESD bei Barrett-Neoplasien

Intraepitheliale Neoplasie Kontrolle Barrett ≥ 1 ≤ 3 cm
High-grade IEN Endoskopische Resektion + Ablation Rest-Barrett (Kontroll-ÖGD nach 3,6 und dann alle 12 Monate)
Frühkarzinom (pT1a/m*)


Patienten mit einem Barrett-Ösophagus haben ein erhöhtes Risiko, an einem Adenokarzinom der Speiseröhre zu erkranken. So besteht bei Patienten mit starken Zellveränderungen (hochgradige Dysplasie) ein Risiko von 25% innerhalb von 10 Jahren ein Karzinom zu entwickeln.

Kann man Barrett operieren

Eine Operation zur Behandlung der Refluxerkrankung unterbindet das Zurückfliessen von Magensaft und entfernt den chronischen Reiz auf die Schleimhaut. Die Barrett-Schleimhaut verschwindet durch diese Operation jedoch nicht.Die Veränderungen können mittels einer Magenspiegelung entdeckt werden und sollten regelmässig, in der Regel alle 3-5 Jahre, mittels einer Gastroskopie überwacht werden. Dies ist nötig, da ein Risiko für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs im Zusammenhang mit dieser Erkrankung besteht.Neben typischen Symptomen wie Sodbrennen, Brustschmerzen, Aufstoßen (Regurgitation) und Schluckstörungen können auch atypische Symptome wie Husten, Heiserkeit und Räuspern auf die gastroösophageale Refluxkrankheit hindeuten. Zur Validierung der Befunde werden zudem typische Symptombögen ausgefüllt.